Die eigene Sound-CI: Soundlogo, Jingle und Co.
Eine eigene Sound-CI, um die Marke hörbarer zu machen.
Die Musik dient hierbei als prägnantes Erkennungszeichen zur Markenbildung.
Möglichkeiten zur Umsetzung sind hier: Das Audiologo, der Jingle oder der Werbesong.
Damit stichst du garantiert im Werbeblock hervor und schaffst eine langfristige Wiedererkennung.
Hier drei Beispiele, die du bestimmt kennst:
Das Audiologo: Meist ein komponierter Dreiklang, der am Anfang und gerne auch am Ende als akustisches Signal dient.
Beliebtes Beispiel hierfür: Der Mehrklang der Telekom.
Der Jingle: Meist eine gesungene Werbebotschaft, die gerne als Ohrwurm hängen bleibt.
Prominentes Beispiel: McDonalds – ich liebe es!
Und zu guter Letzt der Werbesong: Hierbei handelt es sich um ein komponiertes Lied mit Gesang, welcher eine Werbebotschaft transportiert.
Klassiker hier: Bärenmarke oder auch Underberg. Spätestens, wenn du eines der Beispiele beim Lesen eben im Kopf oder gar laut
gesummt oder gesungen hast, ist es an der Zeit für einen eigenen Jingle,
ein Audiologo oder einen Werbesong, um die Marke noch fester im Ohr zu verankern.